Öffnungszeiten: Dienstags von 14 – 17 Uhr / Jeden 1. Dienstag im Monat bis 20 Uhr

Der Filmemacher Jürgen Eichinger

„Geheimnisvolle Flußlandschaft“ – „Die Burg im Strom“

Leonhardimuseum Aigen

22. November 2008, 19 Uhr Filmvorführung auf Großleinwand
Geheimnisvolle Flusslandschaft „Die Vils im Passauer Land“ und
Donaukraftwerk Jochenstein „Die Burg im Strom“
Der Filmemacher Jürgen Eichinger hat mehr als 25 Filme bislang gemacht. Der 46-jährige gebürtige Pockinger wurde für sein filmisches Schaffen bereits mehrfach ausgezeichnet. Herausragend waren im Jahre 2000 der Kulturpreis des Landkreises Passau, dann 2002 der Deutsche Kamerapreis für „Geheimnisvolle Flusslandschaft – Die Vils im Passauer Land“ und im Jahr 2005 nahm er von Umweltminister Dr. Werner Schnappauf die „Staatsmedaille für Umwelt und Gesundheit“ entgegen. Und erst vor kurzem belegte er beim Deutschen Naturfilmpreis den 2. Platz für den Film „Goldene Wachau“.

Geheimnisvolle Flußlandschaft
Die Vils entspringt im Landkreis Erding in Oberbayern und mündet nach rund 100 Kilometern bei Vilshofen in die Donau. Ein typischer Wiesenfluss, bis kurz vor der Mündung, dann schneidet er sich in den Granituntergrund ein. Im 19.Jahrhundert wurde hier Granit abgebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg wird der Abbau unrentabel und die Steinbrüche stillgelegt.
Daraufhin beginnt die Natur ihr altes Terrain zurückzuerobern. Nach 150 Jahren ist wieder eine Landschaft entstanden, die der vor den Eingriffen ähnlich ist. Ein Beispiel dafür, wie die Natur fähig ist, Wunden zu heilen, wenn man ihr Zeit lässt.

Das Donaukraftwerk Jochenstein
Für den Film „Die Burg im Strom“ war der Filmemacher Jürgen Eichinger ein Jahr lang in und um das Kraftwerk für diese aufwändige Dokumentation unterwegs. Das Portrait über diese außergewöhnliche Staustufe ermöglicht erstmals einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen von Deutschlands größtem und vielleicht auch schönstem Flusskraftwerk.