Öffnungszeiten: Dienstags von 14 – 17 Uhr / Jeden 1. Dienstag im Monat bis 20 Uhr

Post a comment

Eier aus aller Welt – Sammlung Angela Lang

Wer war zuerst ?…

Die Henne oder das Ei

Bis heute konnte diese Frage nicht schlüssig beantwortet werden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Ei in allen Kulturen der Welt als Lebens- und Fruchtbarkeitssymbol angesehen und verehrt wird.

So verwundert es nicht, dass schon im alten Ägypten Toneier den Verstorbenen mit ins Grab gegeben wurden. In einem römischen Grab bei Worms wurden Reste von bemalten Eiern aus dem vierten Jahrhundert vor Christus gefunden.

Gerade im christlichen Glauben an die Auferstehung hat das Ei an Bedeutung gewonnen.

„Wie der Vogel aus dem Ei gekrochen, hat Jesus das Grab zerbrochen.“

Das Rote Ei ist Symbol für das Leiden und Sterben Jesu und Triumpf über den Tod.

Darüber hinaus beflügelt die Vergänglichkeit und Zerbrechlichkeit die Phantasie der Künstler und fordert sie zu ungewöhnlichen Leistungen heraus.

Angela Lang, Fasadenmalerin aus Eggersham bei Pocking, wurde 1994 auch vom „Eiervirus“ befallen. Sie ist im Besitz einer Sammlung von über 2500 Exemplaren aus aller Welt in den verschiedensten Größen und Arten. Frau Lang hat für unser Museum eine Auswahl ihrer schönsten „Eier aus aller Welt“ zusammengestellt.